Das Papa Joe's

„Unser Ziel ist es, dir schöne Abende zu bereiten – Du sollst gut essen, gut trinken und dich einfach wohl fühlen!“ – so lautet das Motto des bekannten Erlanger Pubs und Restaurants „Papa Joe's“.

Erbaut wurden die Gebäude Hauptstraße 103 – 107 im siebzehnten Jahrhundert. Die Familie Memminger braute hier Bier und schenkte es in ihren Gasthöfen Zur Krone / Goldene Krone (Hauptstraße 103) und Zum Roten Ross (Hauptstraße 105) aus. Als am 14. August 1706 in der Scheune dieses Wirtshauses der große Erlanger Stadtbrand ausbrach, brannte das spätere „Papa Joe's“ komplett nieder. Im selben Jahr begann der Wiederaufbau durch Ruprecht Memminger.

1866 übernahm die Familie Niklas, unter deren Führung die Brauerei zu den Spitzenbrauereien Erlangens aufstieg, das (die) Gebäude. 1878 starb Karl Niklas und seine Witwe Therese Niklas erbte sie Brauerei. Möglicherweise übernahm dann ihr Sohn Karl Niklas die Leitung des Unternehmens. 1895 wurde Niklas Bräu die erste Erlanger Aktien-Brauerei. Während des ersten Weltkrieges begann jedoch der Untergang der Gesellschaft, bis das Geschäft 1919 geschlossen wurde.

Nach dem zweiten Weltkrieg nutzte Siemens das Gebäude als Herberge für Gastarbeiter, danach hatte die Schnellrestaurantkette Wienerwald bis zu ihrer Insolvenz im Jahr 1982 eine Filiale in der Hauptstraße 103.

Heute beherbergt die Adresse das Pub-Gasthaus „Papa Joe's“, das vor allem bei Erlanger Studenten ein beliebter Anlaufpunkt ist. Als Besonderheit hat das „Papa Joe's“, das in den alten Stadtmauern der Studentenstadt Erlangen (Hauptstraße 103, 91054 Erlangen) liegt, zuzüglich zu den „Happy- und XXL-Hours“ jeden Dienstag „Studentennacht“.